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Diverse Statistiken zum Jahr 2018
 Donnerstag, den 03. Januar 2019     Invictus,x

Das Jahr 2018 ist nun vorbei. Für viele eine Erinnerung. Für uns: Zahlen. Deshalb bringen wir euch nun ein kleines Projekt, das wir mit brasilianischen, finnischen, deutschen und spanischen Fanseiten gemeinsam veröffentlichen: Die Game Balance.

Die Game Balance ist eine Zusammenfassung der Aufzeichnungen über die Aktivitäten der Spieler, wie z.B. registrierte User, erstellte Räume und gekaufte Gruppen von jedem Hotel. Diese Zahlen werden mit den Zahlen des Vorjahres verglichen, um den aktuellen Stand von Habbo zu überprüfen.


Wie die Datenerfassung ablief

Wir haben die Zeitzonen jedes Hotels betrachtet, um die ersten und letzten Aufzeichnungen der jeweiligen Community zu finden. Beachte, dass Habbo zwei Zeitzonen verwendet: Zum einen die Greenwich Mean Time, zum anderen die lokale Zeitzone für jedes Hotel. Aus diesem Grund wirst du feststellen, dass die Daten der Hotels voneinander abweichen. Klicke hier, um ein Beispiel dafür zu sehen.

Für diese Analyse wurden alle Aufzeichnungen des Jahres in Erwägung gezogen: Dazu gehören gebannte User und Klone, aber auch entfernte Räume und Gruppen. Es ist unmöglich zu wissen, wer und wie viele User gebannt, sowie Gruppen und Räume entfernt wurden. Darüber hinaus ist das für die Analyse irrelevant und beeinträchtigt keineswegs die Endergebnisse.


DIE BIG DATA

Die folgenden Daten wurden in verschiedene Kategorien eingeordnet. Sie sind alles, was wir sammeln und analysieren konnten. Genauere Daten werden wir an die Fanseiten, die zu deinem Hotel gehören, weitergeben. Diese Fanseiten findest du am Ende des Artikels.


User

Im Jahr 2018 wurden 4.267.387 Accounts weltweit im Habbo registriert. 

In allen Hotels gab es einen Rückgang der registrierten Spieler. Insgesamt betrug der Rückgang 20,5%. Nachfolgend seht ihr die Anzahl der registrierten User in jedem Hotel und den Unterschied im Vergleich zum Vorjahr.
 

Seit 2013, ein Jahr, nachdem die Sulake drastische Änderungen in Bezug auf Habbo vorgenommen hat, sinkt die Anzahl der Nutzer weltweit stetig. Natürlich ist das Verschwinden von Werbekampagnen der Hauptgrund dafür. Selbstverständlich hat das Fehlen (oder Nichtvorhandensein) von Werbekampagnen die Anzahl der aktiven Spieler in der Community beeinflusst. 


Klone? Davon haben wir viele gefunden. Wir können leider nicht sagen, aus welchen Gründen sie gemacht wurden. Jedoch stellen wir fest, dass in der Mitte und am Ende eines jeden Jahres, in vielen Ländern genau während der Urlaubszeit und in der Zeit, an der der Adventskalender erscheint, die Anzahl der neuen User deutlich steigt. 
Gehört jemand von euch auch dazu?


Gruppen

Die Anzahl der in Habbo verkauften Gruppen nahm ebenfalls ab. Im Jahr 2018 wurden weltweit 80.033 gekauft. Das ist ein Rückgang von 18%.

 

Während Habbo.it den stärksten Rückgang von fast 40% erzielte, ist Habbo.com.tr das einzige Hotel, das eine positive Bilanz erreicht.

Das Erstellen einer Gruppe ist nicht so einfach wie das Erstellen eines Accounts oder eines Raums. User müssen Mitglied des Habbo Clubs sein und eine Gruppe für 10 Taler kaufen. Im Jahr 2018 gaben die Benutzer 802.330 Taler aus, um Gruppen zu kaufen


Leider können in unsere Berechnung keine Items wie Foren etc., miteinbeziehen.


Räume

Die Gesamtzahl der Räume steht in direktem Zusammenhang mit der Gesamtzahl der aktiven Benutzer: Wenn mehr Benutzer vorhanden sind, gibt es mehr Räume und umgekehrt. Viele davon stammen von Noob-Benutzern, werden jedoch hauptsächlich von Spielern erstellt, um ihre Lieblingsaktivitäten in Habbo zu entwickeln. Benutzer (und auch Mitarbeiter) haben 2018 5.789.316 Räume erstellt. Das sind 23,2% weniger als im Vorjahr.


Limited Edition Rares

4.pngWir konnten mehrere Daten über die Limited Edition Rares (kurz: LTD) sammeln. Die folgende Tabelle listet auf, wie viele LTDs verkauft und Taler ausgeben wurden. Dazu haben wir auch noch die Verkaufsrate der jeweiligen Hotels.


Überraschenderweise hat Habbo.com.br, das größte Hotel, die kleinste Verkaufsrate. Habbo.com überrascht mit mehr als 90% verkauften LTDs. Insgesamt beträgt die Verkaufsrate 52,9% - das sind im Vergleich zum Vorjahr 1,8% weniger!

Meistverkauftes LTD
Das Schmetterlings-Habberge-Ei hat insgesamt eine Verkaufsrate von 70,2% erreicht.



Code: easter_ltd18_habberge10
Erscheinungsdatum: March 15, 2018
672 waren verfügbar
472 wurden verkauft
354,000 Taler wurden ausgegeben


Wenn du mehr über die Limited Edition Rares erfahren möchtest, dann klicke hier, um zu dem Hauptartikel zu gelangen.


Habbo Club Zahltag 

Am 15. eines jeden Monats, erhalten Mitglieder des Habbo Clubs eine Rückerstattung für die Treue und einen Prozentsatz, der proportional zu den Ausgaben im Shop ist. Habbo veröffentlicht einige Daten zum Zahltag auf Twitter, die wir dann in unserer Datenbank speichern.

Nach Angaben von Habbo wurden dieses Jahr weltweit ganze 9.250.590 Taler zurückerstattet. Verglichen mit den Werten des Vorjahres, sind das 7,5% weniger. Die höchste Rückerstattung erfolgte im August: Ganze 937.915 Taler wurden zurückerstattet.

In der nun folgenden Tabelle, sind die Rückerstattungen von Monat zu Monat aufgelistet und werden mit den Rückerstattungen des Vorjahres verglichen.

Im April hat ein User des englischsprachigen Hotels ein Diagramm mit den Daten der bisherigen Zahltage erstellt. Hier kannst du es dir anschauen.


Vielen Dank an Puhekupla, die uns die Daten im Voraus zur Verfügung gestellt haben!


Wie stehst du zu den aktuellen Statistiken?

 HappyBoyx3 vor 2 Wochen
Sehr interessante Statistiken!
 Angie!Engel vor 3 Wochen
Tzja Leon, da hast du wohl recht damit :( werden immer weniger
 Leon398 vor 3 Wochen
Sehr interessante Statistiken. Es ist schade, dass sich wenige Leute neu registrieren, allerdings wie im Artikel auch schon genannt, liegt es an den Werbekampagnen. Ohne Werbung erzielt man keine Zielgruppen und keinen großen Gewinn. :D